Sie hinterlegen Preise für Sitzungen in Psido und erstellen mit wenigen Klicks eine neue Rechnung für eine/n PatientIn, indem Sie die zu verrechnenden Sitzungen auswählen. Dabei wird eine PDF Datei generiert, die automatisch die hinterlegte Rechnungsanschrift des/der PatientIn enthält.
Überschreitet jemand die Sitzungsdauer wird die Rechnungssumme automatisch angepasst.
Nachdem Sie die Rechnung generiert haben, können Sie diese per E-Mail an die hinterlegte Mail-Adresse des/der PatientIn versenden. Sie müssen hierfür keinen E-Mail Account in Psido einrichten. Wir versenden in Ihrem Namen und setzen das Reply-To auf Ihre Mail-Adresse, sodass Antworten in Ihr E-Mail Postfach eingehen. Sie können den Text dieser E-Mail frei verfassen.
Die Rechnungsnummer wird von uns automatisch generiert. Die Rechnungsnummer wird wie folgt berechnet: JJJJ-MM-DD-NN
wobei JJJJ
für das aktuelle Jahr steht, MM
für das aktuelle Monat, DD
für den aktuellen Tag und NN
für eine laufende Nummer die an diesem Tag für jede Rechnung automatisch erhöht wird. Sie können alternativ auch eine laufende Nummerierung wählen.
Ebenso können Sie bei Rechnungen Referenznummern und Vorgangsnummern angeben.
Zusätzlich enthält eine Rechnung enthält ausserdem einen Bezahlstatus den Sie ändern können. Dieser kann sein:
- Nicht bezahlt
- Bar bezahlt
- Bezahlt
Damit wissen Sie, welcher Ihrer PatientIn bereits bezahlt hat und welche Zahlungen noch offen sind.
Die Barzahlung ist für Psido Kunden in Österreich wichtig, um die Registrierkassenpflicht festzustellen.
Übersicht aller Rechnungen
Eine Übersicht aller erstellten Rechnungen kann in einer .xlsx
Datei heruntergeladen werden die dann dem Steuerberater übergeben werden kann.
Mahnungen
Wenn Sie keinen Zahlungseingang Ihrer PatientInnen feststellen können, gibt Ihnen Psido eine einfache Möglichkeit Mahnungen per E-Mail zu versenden - ähnlich der Rechnungslegung. Sie können den Text der Mahnung frei gestalten.
Umsatzsteuer
Sie könenn mit Psido Rechnunge mit und ohne Umsatzsteuer ausstellen.