Eine weitere Funktion in der Videotelefonie ist ab heute verfügbar: Videokonferenzen mit bis zu 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmern – Ende-zu-Ende-verschlüsselt.
Dazu kommt ein weiteres praktisches Feature zur PatientInnenverwaltung. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Videotelefonie mit mehreren Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Bis zu 8 Teilnehmende können einen Video-Raum betreten. Beachten Sie, dass durch die Direktverbindung, die bei der Psido-Videotelefonie den höchsten Datenschutz garantiert, jede teilnehmende Person ausreichend Internet-Kapazität benötigt, um bei einem Gruppenanruf eine gute Verbindungsqualität sicherzustellen.
Anders als bei gängigen kommerziellen Anbietern wird – um den Datenschutz zu maximieren – der Video-Datenstrom nicht über einen zentralen Server verteilt, sondern direkt zwischen den Teilnehmenden übertragen.
Beispiel
Ein konkretes Beispiel: Sie erstellen einen Video-Raum, an dem zwei Patientinnen oder Patienten teilnehmen. Die erste Patientin oder der erste Patient betritt den Raum. Ihr Video-Datenstrom wird Ende-zu-Ende-verschlüsselt direkt an diese Person gesendet. Kein zentraler Server erhält Zugriff auf Ihren Datenstrom. Es gibt eine Ausnahme: Wenn Sie oder Ihr Gegenüber eine restriktive Firewall haben, muss aus technischen Gründen der Datenstrom über einen Server geleitet werden. Dieser Server kann jedoch nicht in den Datenstrom hineinsehen, da die Verbindung Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist.
Die zweite Person betritt den Raum, und es wird eine separate Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zwischen Ihnen und dieser zweiten Person aufgebaut. Ebenso wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen der ersten und der zweiten Person hergestellt. Kein zentraler Server kann den Datenverkehr einsehen, mitschreiben oder mithören.
Das von uns eingesetzte Protokoll namens WebRTC passt die Videoqualität automatisch an die verfügbare Internet-Bandbreite an. Sollte also eine der Verbindungen im obigen Beispiel an ihre Grenzen kommen, wird die Qualität der Verbindung automatisch angepasst.
TeilnehmerIn vergrößern
In der Videotelefonie können Sie ab jetzt auch eine TeilnehmerIn vergrößern, indem Sie den Mauscursor über das Bild der TeilnehmerIn bewegen, und das Vollbild-Symbol anklicken.
Farbliche Hervorhebung von Patientinnen und Patienten
Sie können Patientinnen und Patienten mit Farbcodes versehen, um diese für sich zu markieren oder hervorzuheben.
Die Farbcodes werden in der Patientenliste und an anderen Stellen der Anwendung angezeigt, haben jedoch keine weitere Funktionalität oder Auswirkung auf die Behandlung oder Verwaltung. Die farbliche Codierung dient ausschließlich Ihrer persönlichen Organisation und Übersichtlichkeit.
Beispielsweise können Sie Patientinnen und Patienten rot markieren, mit denen Sie nicht mehr zusammenarbeiten möchten.

